headerbild

Archivierte News

«Das Mädchen Wadjda»
Langenthal
Velo-Film-Abend im Kino Scala

Dienstag, 19. September 2017, 17.30 Uhr

FLYER

In vielen Dokumentar- und Spielfilmen geht es um den Menschen in Verbindung mit einem oder mehreren oder gar vielen Velos.

Als ersten von vier geplanten Filmen zeigen die Reformierte Kirche und das Kino Scala den deutsch-arabischen Spielfilm «Das Mädchen Wadjda».

Mit ihrem Debütfilm erzählt die saudi-arabische Regisseurin Haifaa Al Mansour die berührende Geschichte eines Mädchens, das mit Mut und Witz seine eigenen Träume entgegen strengen Konventionen zu verwirklichen weiss.

Dieser mutige Film einer Frau half mit Bestimmtheit, dass in Saudi-Arabien 2013 erstmals offiziell Frauen das Fahrradfahren in Erholungsgebieten, in Begleitung eines männlichen Verwandten und unter Wahrung der     Bekleidungsvorschriften, offiziell erlaubt wurde… – für die Frauen in diesem Land ein riesiger Fortschritt!

Wir Menschen dürfen immer wieder neu über die Kunst staunen, anrührende und bewegende Bilder zu schaffen.

Filme, die uns guttun, uns unterhalten, uns zum Nachdenken anregen wollen und können.     

Dieser gerade auch für Familien sehr interessante Film war im deutschsprachigen Raum bereits für Kleinkinder freigegeben. Wir empfehlen den Film ab 7 Jahren.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Dabei sein !
Velowegkirche Langenthal - Tankstelle für Leib und Seele