headerbild

Veranstaltungen der Kirchenwelt

Vortrag und Konzert «Die Gedanken- und Liederwelt der Hildegard von Bingen»
Datum 24.11.17 - 24.11.17
Zeit: 18 Uhr Vortrag, 19.30 Uhr Konzert
Kategorie: Freiwilligenarbeit
Beschreibung:

Die Mystikerin und Musikerin Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) sieht die Gesundheit des Menschen als fortwährenden schöpferischen Prozess, der alle Bereiche der Natur, des Geistes und alle religiösen Dimensionen beansprucht. Musikwissenschaftlerin Sabine Lindner nähert sich in ihrem Vortrag Hildegard von Bingens Lebenswelt und Lehre an.

Die Äbtissin vom Rupertsberg am Rhein bezeichnete Musik als ein Heilmittel, welches das innere Leben steuert: «Jedes Element hat seinen eigenen Klang, einen Urklang. All dieses Tönen aber vereinigt sich zu einem grossen, universellen Zusammenklang.» Hildegard von Bingen sagte, die menschliche Seele sei symphonisch, wenn sie zu einer inneren Ordnung zurückgefunden habe. Was die Gelehrte damit meint, lassen Sängerin Astrid Bernius und Musikerin Sabine Lindner im Konzert erleben.
Eintritt frei, Kollekte.

Vortrag von Sabine Lindner, Musikwissenschaftlerin und Musikerin  Musik des Mittelalters und Gregorianik, Hildegard von Bingens Lebenswelt und Lehre.
Freitag 24. November7, 18 Uhr

Konzert mit Sängerin Astrid Bernius und Musikerin Sabine Lindner
Freitag 24. November, 19.30 Uhr

Flyer

Lokalität:
Haus der Religionen
Europaplatz 1
3008 Bern
Infos:
Veranstalter: Haus der Religionen
Zielpublikum:
Leitung:
Kosten: