KUW Aktuell

KUW - Lager 5 vom 18.-22. April 2022 in Hallau

Montag

Um 08.45 trafen wir uns zum Lagerstart auf dem Pausenplatz in Roggwil, um das Gepäck abzugeben und zu verladen. Es war amüsant und spannend mit dem Zug nach Zürich zu fahren. Es war lustig, mehrere Stunden miteinander zu reden. Wir waren noch nie auf einer so langen Fahrt zusammen unterwegs. Im Landesmuseum in Zürich durften wir zum Thema „Wald“ eine Führung, die interessant war, erleben. Im anschliessenden Workshop mussten wir mit speziellen Hilfsmittel Aufträge lösen. In unserem Auftrag ging es um den Wald und seine Geschichte. Dazu konnte man ein Quiz auf dem iPad machen. Die verschiedenen Posten waren echt cool. Mit dem Zug sind wir weitergefahren und haben den Flughafen Kloten und den Rheinfall gesehen. Nach einer 2 Stunden Wanderung haben wir uns eine lange Pause gegönnt, weil wir über Stock und Stein marschiert sind. Wie wohl das Haus aussieht?

Darauf sind wir sehr gespannt.

Verfasser: Levin Malo, Jana

Dienstag

Wir wurden ziemlich früh geweckt und das war ein bisschen doof.  Wir haben die Berg-Kirche St. Moritz in Hallau besucht. Wir schauten die Gräber direkt bei der Kirche an und fühlten uns ein bisschen komisch.

Die Aufgabe von Frau Loosli war, Unterschiede zu der Kirche in Roggwil heraus zu finden. Es gibt viele Unterschiede. Zum Beispiel: Die Kirche St. Moritz steht auf einem Hügel, die Kirche von Roggwil aber mitten im Dorf. Auch ist die Kirche in Hallau viel grösser.

Wir haben noch eine Feier durchgeführt und haben unsere Bibel und einen Brief von unseren Eltern bekommen.

Nachher haben wir ein Experiment gemacht. Wir schrien und haben gehorcht wie die Kirche tönt. Es war sehr laut.

Nach einem Spaziergang durch die Rebberge sind wir zum Mittagessen ins Lagerhaus zurück. Wir hatten einen Bärenhunger von der Wanderung. Es gab Rize Casimir.

Am Nachmittag erforschten wir unsere Bibel und durften  den Bauernhof besichtigen. Wir durften sogar selber Kühe melken und andere Tiere füttern.

Pizza und Salat zum Abendessen hat uns geschmeckt und fanden wir sehr gut.

Verfasserinnen: Linda, Nina, Lia

Mittwoch

Heute morgen haben wir an unserem Plakat für den „Lagerrückblick“ gearbeitet. Zum Zmittag assen wir Gehacktes mit Hörnli. Es war sehr lecker. Am Nachmittag gingen wir ins Dorf Hallau in die Rimussfabrik. Nach der spannenden Führung durften wir verschiedene Sorten Rimuss für Kinder degustieren. Zum Abschluss haben alle ein Kitchenersack mit zwei Flaschen Rimuss geschenkt bekommen.

Im Dorf haben wir eine Glace von Herr Ochsenbein spendiert erhalten.

Anschliessend haben wir noch eine Aufgabe erhalten. Wir mussten Leuten aus dem Dorf verschiedene Fragen stellen. Bei der Frage „Haben Sie schon mal etwas auf den Kopf gestellt?“  Die Antwort: „Ja, meinen Kollegen, der sich blöd verhalten hat.“

Zum Znacht haben wir gebrätelt. Holz geschnitzt und Verstecken gespielt. Nach der Abendbesinnung mussten wir dann ins Bett, Der Tag hat uns sehr gefallen.

Verfasserinnen: Fiona, Luna, Mara

Donnerstag

Auch heute gab es ein leckeres Frühstück. Dann haben wir für den Gottesdienst am Freitag an unserem Plakat weiter gearbeitet.

Am Nachmittag wanderten wir los, zu der riesigen Eiche. Sie ist 600 Jahre alt. Bevor wir beim Lagerhaus angekommen sind bewunderten wir den Sonnenuntergang.

Die Wanderung war 16 km lang. Wir waren auf der Grenze zu Deutschland unterwegs. Bei der alten Eiche sassen einige in Deutschland und andere in der Schweiz, das war lustig.

Nach der Wanderung genossen wir ein feines Dessert  und haben dann in der Gruppe Musik wünschen können. Dann sind wir schlafen gegangen.

Verfasser: Arvid und Tim

Freitag

Am Freitagmorgen sind wir normal aufgestanden haben Frühstück gegessen und schon mussten wir fertig einpacken. Mit Bus und Zug sind wir nach Roggwil zurück gefahren.

Für die Lagerabschlussfeier haben wir viel vorbereitet. Unser Wunsch ist, dass wir die Feier so gestalten können, wie wir es geübt haben.

Verfasser: Diego, Jan, Lars,