Reformierte Gemeindeglieder St. Urban

Wir sind reformierte Einwohner von St. Urban.

Unsere Vereinigung hat einen geschichtlichen Hintergrund:

1926  beschloss der grosse Rat des Kantons Luzern die Anerkennung der reformierten Kirchgemeinden und teilte das ganze Kantonsgebiet willkürlich in Kirchgemeinden auf.
St. Urban gehörte nun zur Kirchgemeinde Reiden, zu der sie nie irgendwelche Beziehungen verband. Die reformierten Bewohner von St. Urban suchten ihre kirchliche Versorgung seit jeher im nahe gelegenen Roggwil.
1928 schloss die Kirchgemeinde Reiden mit Roggwil einen Vertrag ab, der die Pastoration der Grenzgebiete  regelt. Für Taufen und Beerdigungen durften die Einwohner von St. Urban den Pfarrer der entsprechenden Nachbargemeinde beanspruchen.

1940 – 1941 äusserte die Kirchgemeinde Roggwil den Wunsch, dass sich die reformierten Einwohner von  St.Urban zu einer kirchlich-religiösen-gemeinnützigen Vereinigung zusammen schliessen.

Am 21. Dezember 1941 wurde daraufhin die Gründungsversammlung der protestantischen Vereinigung   St.Urban abgehalten. Seither besteht die Vereinigung ununterbrochen.

Im April 2018 wurde von den beiden Kirchgemeinden Roggwil und Reiden und Umgebung ein Vertrag unterzeichnet, der die seelsorgerliche Betreuung der reformierten Gemeindeglieder St. Urban durch die Kirchgemeinde Roggwil regelt.

Eine Andacht pro Monat im Altersheim Murhof

Für kirchliche Handlungen können Sie sich auch direkt ans reformierte Pfarramt in Roggwil wenden.

Kirchlicher Unterricht der reformierten Kinder in St. Urban: Ab der 1. Primarklasse besuchen die Kinder die kirchliche Unterweisung KUW in Roggwil. In der Oberstufe (ab 7. Schuljahr) können sich die Kinder entscheiden für den Unterricht und die anschliessende Konfirmation in Roggwil oder in Reiden.

Kontaktperson der Vereinigung:
Dori Geiser