headerbild

Trauerfeier / Bestattung

"Der Tod ist das Tor zum ewigen Leben."

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist ein tiefer Einschnitt ins eigene Leben und in das der ganzen Familie. Unsere Pfarrpersonen möchten Sie durch die Zeit der Trauer seelsorgerlich begleiten und können auch fachliche Hilfe vermitteln, falls dies nötig sein sollte.

Warum überhaupt eine kirchliche Abdankung?
Weil das Öffentlichmachen des Verlustes, die Sichtbarwerdung des Beziehungsnetzes, die Vergegenwärtigung des Gewesenen und das Hören der frohen Botschaft des Evangeliums wichtige Schritte im Trauerprozess sind. Zur kirchlichen Abdankung gehören die Verkündigung des Evangeliums, Gebet, Fürbitte, Musik und Segen. Im Gottesdienst wird vor Gott geklagt über den Verlust und gedankt für alle bleibenden guten Erfahrungen. Die Hoffnung wird auf Gott gesetzt, der Jesus von den Toten auferweckt hat und auch uns auferwecken wird.

Wer legt den Termin der Beerdigung fest?
Dafür ist die Gemeindeverwaltung zuständig, die Sie auf jeden Fall kontaktieren müssen, um den Todesfall zu melden. Im Leitfaden Todesfall der Gemeinde Roggwil erfahren Sie viele weitere hilfreiche Angaben.

Kann ich die Pfarrperson frei wählen?
Die Pfarrpersonen legen jeweils langfristig fest, wer in welcher Woche für Abdankungen zuständig ist. Die Amtswochen sind im Roggwiler publiziert und die Gemeindeverwaltung weiss ebenfalls über die Zuständigkeiten Bescheid. Nur in begründeten Ausnahmefällen wie z.B. intensiv vorhandener Kontakt zu einer bestimmten Pfarrperson ist eine Abweichung vom Plan möglich, was mit den Pfarrpersonen kurz besprochen werden sollte.

Kann auch jemand von auswärts die Beerdigung halten?
Grundsätzlich sind die Pfarrpersonen am Wohnsitzort des/der Verstorbenen für die Abdankung zuständig. Falls Sie aber jemand Anderen kennen, welche/r die Abdankung übernimmt, können Sie diese Person auf eigene Kosten für die Beerdigung anfragen und die zuständigen Pfarrpersonen vor Ort bzw. die Gemeindeverwaltung darüber orientieren.

Kann ich auch einen freikirchlichen Prediger für die Abdankung anfragen?
Das ist möglich, allerdings müssen Sie sich bezüglich der Kosten mit der angefragten Person selbst einigen.  Unter Umständen ist auch eine gemeinsame Gestaltung von Ortspfarrer und Auswärtigem auf dem Friedhof und/oder in der Kirche möglich und sinnvoll.

Die verstorbene Person ist zur Kirche ausgetreten. Ist eine kirchliche Beerdigung trotzdem möglich?
Ja, allerdings auf eigene Kosten aufgrund unseres Gebührenreglements.

Muss ich den Organisten selbst suchen?
Nein, dies besorgen wir von der Kirchgemeinde aus. Sie dürfen aber gerne Musiker/innen vorschlagen, die bei der Abdankung mitwirken.

Kann ich eine Beisetzung auch ausserhalb des Friedhofs oder der üblichen Zeiten wünschen?
In aller Regel findet die Beisetzung auf dem Friedhof um 13.30 Uhr und der Gottesdienst in der Kirche um 14 Uhr statt. Im Falle von ganz wenigen Angehörigen kann auf Wunsch eine schlichte Feier nur auf dem Friedhof ohne anschliessenden Kirchenteil durchgeführt werden. Ebenfalls möglich und manchmal passend kann eine Feier in der Kapelle des Altersheims sein, in dem der Verstorbene lange gelebt hat. Andere Zeiten und Orte müssen mit den Pfarrpersonen besprochen werden; evtl. kann auch eine Ritualbegleiterin auf eigene Kosten beauftragt werden.

Werde ich später nochmals in die Kirche eingeladen?
Am Sonntag nach der Beerdigung werden die Personalien der Verstorbenen in der Kirche verlesen. Zu diesem Sonntag sind die Angehörigen herzlich eingeladen. Nochmals eine Einladung erhalten alle Angehörigen für den Gottesdienst am Ewigkeits-Sonntag Ende November, in dem aller Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht wird.