headerbild

Aktuelles der Kirchenwelt

Zu lebensfreundlichen Orten für Frauen und Familien beitragen - In Asien und in der Schweiz
RefBeJuSo
Am Samstag, 26. Oktober 2024 werden sieben neue Pfarrpersonen, drei doppelt Beauftragte Katechetinnen und Katecheten, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone und eine Sozialdiakonin nach Abschluss ihrer Ausbildungen in den bernischen Kirchendienst aufgenommen.
RefBeJuSo
04.10.2024 refbejuso – Hamas-Überfall und Gazakrieg: Leiden hält seit einem Jahr an
RefBeJuSo
30.09.2024 refbejuso – Die Situation von Kindern und Jugendlichen in der Nothilfe ist für die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn Anlass zu grosser Besorgnis. Die Eidgenössische Migrationskommission (EKM) hat einen Bericht veröffentlicht, der die problematischen Auswirkungen dieser Form der Unterbringung aufzeigt.
RefBeJuSo
Mit der RefLab-Toolbox können Blogtexte und Podcastausschnitte schnell und mit wenig Aufwand in der Gemeindearbeit und Erwachsenenbildung genutzt werden.
RefBeJuSo
«Sinn finden in meinem Tun»
RefBeJuSo
Seit 1984 ist der Evangelische Theologiekurs ein Bildungsangebot der reformierten Erwachsenenbildung in der Deutschschweiz.
RefBeJuSo
Das Netzwerk Blue Community Schweiz und die Plattform Solidarit’eau Suisse setzen sich für eine faire, öffentliche und verantwortungsvolle Nutzung von Wasser ein und fördern den Zugang zu Wasser für alle. Nun spannen die beiden Organisationen zusammen und tragen ihre Anliegen in die Breite.
RefBeJuSo
Jodelchöre in der Kirche – nicht nur auf dem Land, sondern auch in Stadt und Agglomeration.
RefBeJuSo
Der bernische Grosse Rat unterstützt mit einem Kantonsbeitrag die mannigfaltigen Leistungen, welche die drei Landeskirchen im gesamtgesellschaftlichen Interesse erbringen.
RefBeJuSo
Am Sonntag, 18.08.2024 fand ein Gottesdienst zu Ehren der neuen Prädikantinnen und Prädikanten statt. Pfrn. Judith Pörksen Roder, Synodalratspräsidentin, setzte sie feierlich in ihren Dienst ein. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn dürfen sich über 10 neue Predigerinnen und Prediger freuen!
RefBeJuSo
Kirchliche Erwachsenenbildung ist vielfältig und gesellschaftlich bedeutsam