headerbild

KUW Aktuell

KUW 3 -Rückblick und Erinnerung zum Thema Abendmahl

Im Unterricht der KUW 3 haben wir uns mit Zeichen und Symbolen beschäftigt. Dabei haben wir entdeckt, dass uns unbeschreiblich viele Zeichen und Symbole durch unser Leben begleiten. Nach einem regen Austausch mit den Kindern, verweilten wir bei den Erinnerungszeichen des Regenbogens und beim Brot und dem Saft der Trauben.

Im Regenbogen, einem Zeichen des Friedens, erinnern wir uns an das Versprechen zwischen den Menschen und Gott.

«Jedes Mal wenn ich Regenwolken über der Erde zusammenziehe, soll der Bogen in den Wolken erscheinen und dann will ich an das Versprechen denken, das ich euch und allen lebenden Wesen gegeben habe.» Gen 9, 14-15

Brot und Kelch mit dem Saft von den Trauben – diese beiden Zeichen erinnern uns heute an die neue Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen.

Gemeinschaft pflegen, zusammen Gottesdienst feiern und beim Abendmahl eingeladen sein – das und vieles mehr, begleitete uns während der ganzen Unterrichtszeit.

Liebe Kinder es war für mich eine tolle und abwechslungsreiche Zeit mit euch. Ihnen liebe Eltern, danke ich für das große Interesse an der KUW hier in der Kirchgemeinde Roggwil.

«Unser Leben sei ein Fest, so wie heute an jedem Tag...» KGB 663 Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen eine gute und farbenfrohe Zeit.

Für das KUW Team, Ruth Loosli