Themenplan der KUW in Roggwil

Ankommen – entdecken - wohlfühlen

Spannende Geschichten aus dem Ersten Testament (Altes Testament), die man einfach kennen muss.

Gott liebt mich – Symbol Taufe / Wasser

Was von Geburt und Taufe Jesu erzählt wird und wie er anderen Menschen geholfen hat.

Wie heute in der Kirche gefeiert, voneinander gelernt und einander geholfen wird.

Gott lädt mich ein – Symbol Abendmahl / Brot und Traubensaft

Wie Jesus gestorben ist, seine Auferstehung und wie er heute hilft.

Was die Symbole Brot und Traubensaft bedeuten und was wir beim Teilen damit tun.

Christen hinterlassen Spuren / Symbol Kreuz

Spuren des Christentums in der Region (Kirchengeschichte).

Unsere religiösen Wurzeln (z.B. im alltäglichen Sprachgebrauch).

Wie das Christentum zu uns kam / Symbol Weg

Aus der Geschichte Israels. / Was geschah historisch wirklich?

Was haben uns biblische Geschichten heute zu sagen?

Die Bibel, das spannende Buch / Die Entstehung der Bibel.

Das Leben Jesu / Passionsgeschichte

Sind biblische Geschichten immer wahr (Wahrheitsfrage)?

Eigenen und fremden Behinderungen begegnen

Ein bisschen anders (als du denkst)... ist ein Leben mit Behinderung.

Fragt ihr euch, wie Menschen mit Behinderung ihr Leben meistern, wie sie damit im Alltag umgehen?

Nebst praktischen Fragen, zum Beispiel wie man behinderten Menschen begegnet, werden wir auch nachdenken, was das Leben eigenlich lebenswert macht und was für uns selber dabei wichtig ist.

Mit Einschränkungen leben, Stärken entdecken, Ängste abbauen, in Behinderten Menschen sehen, Glaube als Kraft in der Not.

Sucht

Und leise kommt die Sucht. Wie wird aus Gewohnheit Sucht? Was bedeutet Abhängigkeit? Was für Auswirkungen haben Drogen, Alkohol und Co? Wie finde ich einen „sinnvollen“ Umgang damit?

Gemeinsam wollen wir das Thema Sucht erarbeiten und kennen lernen was es bedeutet.

Insider – Outsider

Was heisst „anders“? Wer ist „anders“? Ich oder die anderen? Wer „gehört dazu“, wer nicht? Gehöre ich dazu? Warum (nicht)? Diesen Fragen gehen wir nach, indem wir die psychiatrische Klinik St. Urban besuchen und uns dort mit dem Klinikseelsorger Hugo Albisser und einem/r Patienten/in unterhalten, indem wir Filme schauen und besprechen und uns mit sogenannt „randständigen“ Menschen befassen: Z.B. solchen auf der Gasse oder solchen auf der Flucht. Ferner: Mitgestaltung eines Jugendgottesdienstes.

Offen für das Leben

Nach dem 8-jährigen kirchlichen KUW-Programm besteht nun etwas Freiraum für aktuelle Lebensthemen, spontane Ausflüge, eine coole Zeit zusammen: Von der Kirchturmbesteigung über Theater- oder Ausstellungsbesuche, Filme schauen, Religionsnacht Bern, Besuch im Krematorium Langenthal oder im Münster Bern bis hin zur Konfreise und Konfvorbereitung steht viel Spannendes auf dem Programm.

Die Jugendlichen sollen sich mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Bedeutung von Religion in der heutigen Zeit auseinander setzen.