Kirchenchor Roggwil

Unsere Dirigentin Johanna Kulke leitet den Kirchenchor. Die wöchentlichen Proben für die insgesamt jährlich 10 bis 12 Auftritte bereitet sie zusammen mit den Sängerinnen und Sänger mit viel Freude und Motivation vor.

Verabschiedung unserer Dirigentin Barbara Wittmann - Neubeginn mit Johanna Kulke

Am 26. Juni 2023 sangen wir zum letzten Mal unter der Leitung von Barbara Wittmann. Fünf Jahre hat sie unseren Chor dirigiert und wir alle haben sie lieb gewonnen. Viel haben wir von ihr gelernt, vieles durften wir mit ihr erleben: Stimmbildung, Gottesdienstauftritte. Online-Proben während der Corona-Zeit sowie kleinere und grössere Konzerte. Als Höhepunkt sangen wir zusammen mit den Kirchenchören aus der Umgebung und dem Kammerensemble Langenthal die Tangomesse des argentinischen Komponisten Martin Palmeri. Unsere Dirigentin richtete nach einer kurzen Probe sichtlich berührt das Wort an uns und betonte, wie viel Licht durch die Musik und das Singen in unser Leben kommen kann. Zum Abschied schenkte sie jedem Chormitglied eine Rose und überreichte anschliessend den Dirigierstab, den sie seinerzeit von Katharina Lappert erhalten hatte, ihrer Nachfolgerin Johanna Kulke. Unsere guten Geister hatten an sommerlich dekorierten Tischen einen kleinen Abschieds-Imbiss vorbereitet. Die Präsidentin Irene Jäggi verdankte das Wirken von Barbara und Hans Gerber wünschte ihr alles Gute für die Zukunft: «May the wind be always at your back, may the sun shine warm upon your …» Im Anschluss wurde Johanna Kulke herzlich begrüsst. Letzten Mai hatte sie sIch mit einem überzeugenden Probedirigat bei uns vorgestellt. Jetzt freuen wir uns auf die Proben mit ihr als neue Dirigentin und auf das Singen mit der musikalisch kompetenten jungen Frau.

Komm sing mit uns!

Wir sind ein motivierter Chor mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern.

Singst du auch gern, möchtest aber nicht immer nur allein zu Hause singen? Dann besuche doch ganz unverbindlich eine Probe! Wir proben jeweils am Montagabend von 20 bis 21.45 Uhr im Kirchgemeindehaus. Während der Schulferien machen wir Pause. Notenkenntnisse wären toll, doch viel Freude am Singen genügt bei uns schon! Wir freuen uns mega auf dich! Bis bald...

Wenn du Fragen hast, hier geht es zu den Kontaktdaten.

Hauptversammlung 2023

«Was für eine Freude: Ab April 2022 konnten wir wieder ohne Einschränkungen singen und auftreten!» Das stand am Anfang des Rückblicks, den unsere Dirigentin Barbara Wittmann für die HV verfasst hatte. Entsprechend fröhlich sassen wir am 3. April an den frühlingshaft geschmückten Tischen im Kirchgemeindehaus zusammen. Irene Jäggi, unsere Präsidentin, und Alice Ammann, die Kassierin, führten uns durch den administrativen Teil: Rückblick und Ausblick. Rückblick auf viele Montagabende, wo eifrig für die kirchlichen und weltlichen Auftritte geprobt worden war: Bruckners Messe in C-Dur, Cantique de Racine und vieles mehr waren mit derselben Sorgfalt vorbereitet worden wie die Volkslieder und die 20er-Jahre Ohrwürmer. Mitglieder, die sich mit einem Ämtli verdient gemacht haben und Sänger mit einer runden Anzahl von Dienstjahren wurden gefeiert und beschenkt, und zu unserer Freude konnten wir zwei neue Chormitglieder willkommen heissen. Für Speis und Trank war gesorgt, und so klang der Abend gemütlich aus, in Vorfreude auf ein weiteres produktives, erlebnisreiches Chorjahr A. L.

Kirchenchor-Reise 2022